Breuberger Nordic-
Walking-Spaß

 Sportpro LOGO.JPG

Start

Angebote für Gruppen

Touren im Breuberger Land

Kurse

Wer ist Elvira?

Breuberger
Nordic-Walking
Natur-Kultur
Spaß

Elvira Büchner
Mainstr. 88

64747 Breuberg

06165/2844

elvira.buechner@t-online.de





Über mich:

Ich wurde am 8. Juni 1964 geboren und bin in Lützel-Wiebelsbach aufgewachsen. Seit meiner Heirat wohne ich in Hainstadt (Stadt Breuberg) und bin Mutter von drei Kindern.

In meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich schon immer viel Sport gemacht, damals hauptsächlich in den Bereichen Leichtathletik und Fußball.

Nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich eine Pause eingelegt, habe über den Breuberger Lauftreff aber wieder zum Sport zurückgefunden. Dort war ich im Frühjahr 1986 zum ersten Mal am Start und habe entdeckt, wie viel Spaß und Freude es macht, zusammen mit anderen Menschen zu laufen und  fitzubleiben.

     

 

Im Frühjahr 1987 habe ich beim Lauftreff meine erste Gruppe geführt. Durch die zahlreichen Betreuerseminare wurde mein Interesse geweckt, die Bewegung in der Natur auch Anderen näher zu bringen.

Bedingt durch meine Alpinsportaktivitäten (Bergwandern und Skifahren) wurde ich Mitglied beim Wintersportverein Neustadt. Mit der Saison 2002/2003 übernahm ich die Leitung der Skigymnastik und ab 2005 wurde ich Übungsleiterin der Bodyfitgruppe.

Um diese erfolgreich durchführen zu können war die Teilnahme an Aus- und Weiterbildungsseminaren unumgänglich. In diesen Seminaren und den wöchentlichen Trainingsstunden erkannte ich meine Berufung, anderen Menschen den Spaß und die Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln.

Seit 2003 verlagerte sich der Schwerpunkt meiner sportlichen Aktivität immer mehr auf Nordic-Walking. Die Bewegung in der Natur auch in Verbindung mit anderen sportlichen Elementen vermittle ich seit Frühjahr 2008 auch in einem VHS-Kurs sowie in den monatlichen Outdoorstunden im Rahmen der Skigymnastik und der Bodyfitstunde.

Ausbildungs- und Fortbildungslehrgänge/-seminare

2005

Qualifikation zum Erwerb der C-Lizenz Fachübungsleiterin
„Fitness und Gesundheit“

2007

Qualifikation zum Erwerb der B-Lizenz Fachübungsleiterin „Gesundheitsförderung/Primärprävention“

2008

Verleihung des Gütesiegels „Sport pro Gesundheit“
für das Angebot des WSV-Neustadt  
 „Bodyfitness- Ganzkörpertraining für Jedermann“

2008

Ausbildung zur Nordic-Walking-Kursleiterin

2008

Aufbauqualifikation „G.U.T. Rückenfitness“

2009

Lehrgang „Nordic-Walking – Sport und Ernährung

2009

Aufbauqualifikation „G.U.T. XXL – Fitness und Ernährung“

2010/11

Aufbauqualifikation „Outdoorfitness I + II“

2012

ZEN-sitivesWalking/Running (Kombination von Sport und Meditation)

2013

Hands on – Helfen und korrigieren in Wirbelsäulengymnastik und im Yoga

2014

Aufbauqualifikation „G.U.T. Herz- Kreislauf-Fitness“

2014

Verlängerung des Gütesiegels „Sport pro Gesundheit“
für das Angebot des WSV-Neustadt  
 „Bodyfitness- Fitnessmix für die Wirbelsäule“ (neuer Name)